Sie befinden sich hier:

Handelsblatt: Das Comeback des Gabor Steingart

Seine eigene Website hat Gabor Steingart zwar seit 26. Januar nicht mehr aktualisiert, aber es gibt überraschende Neuigkeiten über den Amerika-Auswanderer des Spiegels. Das Handelsblatt hat sich plötzlich von Chefredakteur Bernd Ziesemer getrennt, und Steingart soll nach einem Meedia-Bericht sein Nachfolger werden.

Es wäre ein spektakuläres Comeback für den ehemaligen Berliner Büro-Leiter des Hamburger Nachrichtenmagazins, der lange Zeit als Kronprinz von Stefan Aust galt, sich dann aber 2007 in eine splendid isolation nach Washington begab. Dort korrespondierte der einstige Holtzbrinck-Journalistenschüler für den Spiegel, schrieb Bücher und wartete, dass ihn jemand zurückrufe.

Ziesemer geht nach der Schrumpfkur
Das hat nun also Dieter von Holtzbrincks Verlagsgruppe Handelsblatt getan, und der Ruf kommt doch sehr unvermittelt. Vorgänger Bernd Ziesemer hatte erst im letzten Jahr das Handelsblatt zum Tabloid umformatiert und war dafür zum "Journalist des Jahres" gekürt worden. Offenbar verlief die Schrumpfkur aber doch nicht so erfolgreich wie erhofft. Das soll der Mann aus Amerika ändern.

Ziesemer übernimmt indes nach acht Jahren an der Handelsblatt-Redaktionsspitze die Geschäftsführung bei Ganskes Business-Verlag Hoffmann und Campe Corporate Publishing. Dort wird er Nachfolger eines alten Bekannten: des Woche-Gründers Manfred Bissinger.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren