Sie befinden sich hier:

Google News und YouTube: Her mit den News-Videos

Google will sich in Zukunft auch um die wachsende Zahl von Videos auf Nachrichten-Websites kümmern. Der Suchdienst offeriert "professionellen News-Anbietern", die bei Google News gelistet werden, "offizieller Partner" von YouTube zu werden und ihre Clips auf der Video-Plattform zu hosten. Auf diese Weise ließen sich Filme auf beiden Websites "leichter verteilen", verspricht das Unternehmen in einem Blog-Posting.

Anbieter bekommen bei YouTube, das 2006 von Google übernommen wurde, einen eigenen Channel. Das Hosting bleibt dabei laut Ankündigung ebenso kostenlos wie die Einbettung der Videos in die eigene Website. Partnern wird zudem eine Beteiligung an Werbeeinnahmen sowie eine herausgehobene Plazierung auf der Seite youtube.com/news versprochen.

Wie die Videos bei Google News dargestellt werden, muss sich noch herausstellen. Bislang hält der Nachrichten-Aggregator lediglich Artikeltexte und Bilder bereit. Podcasts und "isolierte Audio- und Video-Dateien" werden hingegen noch nicht aufgenommen. Ganz ohne guten, alten Text drumherum geht's eben noch nicht.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren