Umfrage: Jeder vierte deutsche Journalist nutzt Twitter
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| 25.01.2010
Nach einer Umfrage der Frankfurter Kommunikationsagentur Cortent nutzen 23 Prozent der Journalisten in Deutschland beruflich Twitter, jeder zweite von ihnen sogar täglich. Die Journalisten nutzen demnach den Microblogging-Dienst vorwiegend für Recherchen und Kontaktpflege.
Für die Unternehmens-PR sei Twitter dagegen nicht unbedingt geeignet. Während zwei Drittel der Twitter-Journalisten unabhängigen Experten und Branchenkennern folgten, seien weniger als zehn Prozent Follower von Unternehmens-Pressestellen. An der nicht repräsentativem Umfrage nahmen nach Angaben von Cortent rund 3.000 Politik- und Wirtschaftsredakteure deutschsprachiger Medien teil.
Für die Unternehmens-PR sei Twitter dagegen nicht unbedingt geeignet. Während zwei Drittel der Twitter-Journalisten unabhängigen Experten und Branchenkennern folgten, seien weniger als zehn Prozent Follower von Unternehmens-Pressestellen. An der nicht repräsentativem Umfrage nahmen nach Angaben von Cortent rund 3.000 Politik- und Wirtschaftsredakteure deutschsprachiger Medien teil.
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