Sie befinden sich hier:

Beckedahl rückt für Hachmeister in den Medienrat Berlin-Brandenburg

Markus Beckedahl spricht 2009 in Köln
Foto: Raimond Spekking / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 & GDFL
Zoom
 + 
Markus Beckedahl spricht 2009 in Köln
Foto: Raimond Spekking / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 & GDFL
Der Blogger und Politikberater Markus Beckedahl ist auf Vorschlag der Grünen in den Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gewählt worden. Beckedahl war selbst bei den Grünen aktiv; heute gilt er via netzpolitk.org als Meinungsmacher im deutschen Internet. Seine Wahl durch das Berliner Abgeordnetenhaus erfolgte einstimmig.

Der MABB-Medienrat entscheidet unter anderem über die Vergabe privater Rundfunklizenzen in Berlin und Brandenburg. Beckedahl nimmt den Platz des Journalisten und Medienwissenschaftlers Lutz Hachmeister ein und will sich dort für "eine andere, eine digitale Perspektive" auf den Medienwandel einsetzen. "Medienrat bekommt Internetzugang" überschreibt die taz die Personalie; für Beckedahl sei es "denkbar, aus einer Sitzung heraus zu twittern".

In dem Siebener-Gremium sitzen auch ORB-Gründungsintendant Hans-Jürgen Rosenbauer und der neue Focus-Chefredakteur Wolfram Weimer; Vorsitzende ist die frühere Berliner Senatorin und Bundesverfassungsgerichts-Präsidentin Jutta Limbach.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren