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Tabloids werden IVW-geprüft, "News" verkauft täglich 5.000

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Täglich 5.000 Exemplare, davon 1.000 im Abonnement, verkauft der Holtzbrinck-Verlag nach eigenen Angaben von seiner seit September in Frankfurt erscheinenden Tabloid-Zeitung News. Dabei erreicht man einer repräsentativen Umfrage zufolge ganz wie gewünscht Leser, die "jünger, gebildeter und zu einem sehr hohen Anteil berufstätig" sind, heißt es im Holtzbrinck-Blatt Tagesspiegel. 62 Prozent der Leser seien unter 39 Jahren.

Bisher haben sich die Verlage - neben Holtzbrinck versuchen sich Springer und in Köln DuMont Schauberg an den Kleinformatblättern - über genaue Zahlen zu ihren Tabloids ausgeschwiegen, zumal ein Teil der Auflage nicht verkauft, sondern verschenkt wird. Insgesamt druckt Holtzbrinck fast 10.000 Exemplare.

Im nächsten Jahr wird es allerdings ernst für die Tabloids. Ab Januar sollen sowohl News als auch Springers Welt Kompakt offiziell von der IVW gezählt werden. Holtzbrinck strebe dann langfristig eine fünfstellige Auflage an, heißt es im Tagesspiegel. Springers Welt Kompakt wird dagegen von der IVW zusammen mit der großen Welt gezählt und soll zehn Prozent der Gesamtauflage ausmachen.
Zuletzt bearbeitet 08.12.2004 10:02 Uhr
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