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Christiansen und der Daimler-Konzern: Unheilige Allianz?

Januar 2008: Sabine Christiansen bittet zur Jahres-Vorschau "Mein 2008" im ARD-Programm. Unter den Gästen: Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, sowie Oliver Bierhoff, Franziska van Almsick und Mika Häkkinen - zufälligerweise sind sie allesamt mit PR-Verträgen von Daimler ausgestattet.

Offenbar war aber noch eine freie Daimler-Mitarbeiterin im Studio: Wie der epd-Mediendienst enthüllte, steht auch Sabine Christiansen als "Markenbotschafterin" auf der Honorarliste des Autokonzerns.

Die Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf einen ihr vorliegenden Vertragsentwurf. Demnach soll Christiansen vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2009 "in der Öffentlichkeit ihre Identifikation mit der Marke Mercedes Benz" demonstieren. Im Gegenzug erhalt die weltläufige Moderatorin in Paris ein Cabrio und in Deutschland einen Geländewagen gestellt.

Der Fall stellt Frau Christiansen unversehens in die Schleichwerber-Ecke. Strittig ist dabei nicht einmal, dass sie für Daimler Auftritte absolviert. Fraglich ist allein, seit wann die Beziehung läuft. Christiansen ließ dazu mitteilen, erst nach der ARD-Sendung für Daimler aktiv geworden zu sein. Zwei Wochen nach Ausstrahlung der Sendung absolvierte sie bereits einen Auftritt bei der Mercedes-Benz Fashion Week - und demonstrierte Identifikation samt O-Ton.

Ihr Sender NDR will von alldem nichts gewusst haben und drängt nun auf Aufklärung. In Hamburg ist man sich jedoch sicher, dass bei der Wahl der Gäste von "Mein 2008" kein PR-Zusammenhang bestehe - deren Auswahl sei in Anstimmung mit der NDR-Redaktion erfolgt, sagte ein Sprecher dem Tagesspiegel.
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