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Zur Kritik der Medienkritik

Ralph Weiß (Hrsg.): Zur Kritik der Medienkritik. Wie Zeitungen das Fernsehen beobachten. Schriftenreihe der Landesanstalt für Medien NRW, Band 48, 592 S., Vistas-Verlag 2005, 25 Euro Die Ergebnisse einer Studie über die Medienberichterstattung in Tages- und Wochenzeitungen sowie Programmzeitschriften liefert dieser Band, den der Wissenschaftler Ralph Weiss vom Ernst-Bredow-Institut herausgegeben hat. Trotz der naturgemäß wissenschaftlichen Diktion und Ausarbeitung des Themas sollten die auf fast 600 Seiten versammelten Beiträge auch von den Praktikern in den Medienressorts gelesen werden, bieten sie doch ein im Gegensatz zu der unter Produktions- und Konkurrenzbedingungen oft unreflektierten Arbeitssituation ein vergleichsweise objektiviertes Feedback von dritter Seite. Spannend sind zudem die Analysen etwa zur Kirch-Pleite und die medienökonomischen Verflechtungen, die etwa die Interessen des Springer-Konzerns und die Berichterstattung der Springer-Presse beleuchten. Vieles wird nicht ohne Wiederspruch der Praktiker bleiben. Hält sich etwa die Süddeutsche Zeitung zugute, einen aufgeklärten Medienjournalismus zu betreiben, der verstärkt ökonomisch agiert, so kritisieren die Wissenschaftler genau dies als Verengung der Perspektive ("... wird dem Medium nicht gerecht"). Letztlich geht es den Autoren aber um eine Stärkung der Medienkritik, der sie eine gesellschaftliche Aufgabe zumessen. Ihre Ananlyse der institutinellen Schwächen und inhaltlichen Sachzwänge, denen die Berichterstattung unterworfen ist, dürfte auch bei den Journalisten auf Zustimmung stoßen und die Sicht auf die eigenen Produktionsbedingungen aufklaren helfen. Aus dem Inhalt: Norbert Schneider und Wolfgang Hahn-Cremer Vorwort Ralph Weiß Wozu eine Kritik der Medienkritik? Claudia Hillebrand Das Fernsehen im Spiegel der Printmedien – Konturen der Berichterstattung Joan Kristin Bleicher Kritik der Programmangebote: Unterhaltung und Information Knut Hickethier Die Kritik am Medium Fernsehen als einer wahrgenommenen gesellschaftlichen Gesamtinstitution Ralph Weiß TV-Duelle – im Spiegel des öffentlichen Räsonnements Anja Herzog Die Kirch-Pleite und ihre Folgen – Nachforschungen über medienökonomische Verflechtungen Christiane Eilders Medien im Irakkrieg: Leistungen und Grenzen der Selbstreflexion Knut Hickethier 'Bild erklärt den Daniel oder 'Wo ist Küblböcks Brille?' – Medienkritik zur Fernsehshow 'Deutschland sucht den Superstar' (2003) Kerstin Engels Aspekte der Medienkritik aus Akteursperspektive – Theoretische Überlegungen, Forschungsstand und Methode Kerstin Engels Merkmale der Arbeitsorganisation Kerstin Engels Berufszusammenhang Kerstin Engels Kritik der Praxis: Chancen und Zwänge der Medienkritik Kerstin Engels, Knut Hickethier und Ralph Weiß Diskurse über das Fernsehen – Raum für Kritik? Otfried Jarren und Sarah Zielmann Ausblick: Institutionalisierungsmöglichkeiten für Medienkritik
Zuletzt bearbeitet 04.03.2005 12:05 Uhr
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