Sie befinden sich hier:

Zitiert: Tageszeitungen, Tarifverträge und die letzten "Komfortzonen"

"Die heutigen Tarifverträge wurden von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in den 70er und 80er Jahren entwickelt. Damals liefen die Geschäfte gut, es gab Wachstum, kein Internet. Wenn man sich heute zusammensetzen würde, käme man zu einer anderen Einschätzung: Die Perspektiven sind nicht mehr auf Wachstum ausgerichtet, sondern auf das Halten des Niveaus von 2010. [...]

Wir verdienen Geld, trotz der schwierigen Bedingungen. Wir müssen aber ganz klar Kostenmanagement betreiben und radikal Positionen anschauen, in denen es noch Komfortzonen gibt."


Aus einem Interview, das Sebastian Beck für die Süddeutsche Zeitung mit dem Geschäftsführer der Ostsee-Zeitung, Thomas Ehlers, führte. Die in Rostock erscheinende OZ ist eine von nur drei Tageszeitungen in Mecklenburg-Vorpommern und gehört seit 2008 wie die Lübecker Nachrichten aus dem Nachbarland Schleswig-Holstein zum Hannoverschen Madsack-Konzern.
Zuletzt bearbeitet 29.07.2011 10:59 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren