Sie befinden sich hier:

Suchmaschinen finden Flash

Bislang waren in Flash programmierte Websites und Anwendungen für Suchmaschinen "unsichtbar": Google&Co. konnten deren Inhalte nicht indexieren. Das soll sich nun ändern. Die kalifornische Firma Adobe, deren Flash Player nach eigenen Angaben auf 98 Prozent aller mit dem Internet verbundenen Computer installiert ist, hat den beiden großen Suchmaschinen Google und Yahoo die Technologie zur Verfügung gestellt, um Flash-Inhalte durchsuchbar zu machen.

In Google seien bereits "Millionen" dynamischer Web-Anwendungen auffindbar, berichtet Adobe euphorisch. Zudem kann man gezielt über die Erweiterte Suche Dateien im Format Shockwave Flash auswählen. Yahoo ist noch nicht so weit und behält sich die Implementierung für ein künftiges Update seiner Suchtechnologie vor.

Zudem hat Adobe die SWF-Spezifikation auch für andere Entwickler offen gelegt. Der kostenlos verbreitete Flash-Player, der zur Wiedergabe von SWF-Dateien benötigt wird, ist nach Unternehmensangaben auf über 98 Prozent aller Internet-fähigen PCs installiert.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren