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Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod touch

von Thomas Luka, Carl Hanser Verlag 2010, 326 Seiten, flexibler Einband, 29,90 EUR

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Was wären iPhones ohne Apps? Jä̈hrlich werden Millionen iPhones, iPads und noch mehr Smartphones verkauft. In Apple‘s AppStore stehen 300.000 teilweise kostenlose Apps zur Verfügung. Google startete kü̈rzlich mit 500 eigenen Apps für Google Chrome. Nicht jede App bietet Nutzern tatsächlich einen Mehrwert. Fakt ist aber, dass sie für Umsätze sorgen - und die größten Umsätze bieten Spiele.

An all jene, die Spiele für Apples mobile Geräte entwickeln wollen, richtet sich das Buch von Thomas Lucka, das im Hanser-Verlag erschienen ist. Lucka erklärt hier, wie man sich den Anfang als Entwickler leicht macht: Programmiergrundkenntnisse (Java, C#, C++) für den Einstieg in Objective-C können nicht schaden. Mit der Entwicklungsumgebung Xcode und der Spezifikation OpenGL ES, Cocoa Touch und dem iPhone- und iPad-Simulator kann es dann richtig losgehen. Von der Idee zu Planung und Design bis zur Programmierung, Test und Vermarktung führt Lucka Schritt für Schritt alle praxisrelevanten Themen aus. In über 25 Beispielen können Leser die Schritte der Spieleprogrammierung für 2D- und 3D-Games mit Sound und Touch-Steuerung nachvollziehen.

Dörte Deimig
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