Selbst definierte Ressorts in Google News

Der blaue Knopf macht Dich zum Ressortleiter
Foto: Screenshot news.google.com
Zoom
 + 
Der blaue Knopf macht Dich zum Ressortleiter
Foto: Screenshot news.google.com
Bei Google News - vorerst nur in der US- und weiteren englischsprachigen Ausgaben - darf man jetzt selbst Ressortleiter am Nachrichten-Automaten spielen. Die Custom News Section erlaubt es, den Nachrichtenstrom nach Stichworten zu filtern - also das, was eine Suchmaschine sowieso macht - und daraus ein eigenes Ressort zu generieren, das dann auf der eigenen News-Seite neben den Standard-Sektionen angezeigt wird.

Grundlegend neu ist das Feature nicht: Auch bisher ließ sich Google News schon nach Stichworten filtern; die Ergebnisse schickte der Dienst dann etwa per E-Mail oder als RSS-Feed. Neu ist die Definition eigener Ressorts und deren soziale Dimension: Wer sein Ressort in das öffentliche Directory stellt, kann es auch für andere Nutzer freigeben. Google zeigt dann an, wieviele Anwender das Ressort nutzen und wie sie es bewerten.

So geht's
Wer eine custom section definieren will, muss einen Google-Account besitzen. Auf seiner Google-News-Startseite klickt man auf "Add a section". Man kann nun im Directory suchen, ob bereits jemand das gewünschte Ressort-Thema gestartet hat. Wenn nicht, kann man es selbst anlegen und die Stichwort-Filterung live ausprobieren. Bei Zufriedenheit wird je nach Wunsch "Publish this section to the directory" angekreuzt und schließlich "Create" gedrückt. Die Suchbegriffe kann man später noch nachbessern.

In der deutschen Version funktioniert das - wie gesagt - noch nicht. Deutsche Nutzer müssen zudem ihre hiesigen Google-News-Personalisierungen löschen, wenn sie statt dessen news.google.com mit custom sections anpassen wollen.