Sie befinden sich hier:

PHP and MySQL Web Development

von Luke Welling, Laura Thomson. 4. Auflage 2006, Softcover, 1008 Seiten, Addison-Wesley

Das Buch ist nach einem Verlagswechsel in der vierten, revidierten Auflage erschienen. Unsere Rezension bezieht sich noch auf die erste Auflage. Inzwischen haben die Autoren ihr Werk um Kapitel über objekt-orientierte Programmierung sowie Web-2.0-Techniken mit PHP und Ajax erweitert.

Unter den inzwischen zahlreichen PHP/MySQL-Büchern für Novizen bringt dieser dickleibige Band den Leser, der kein ganz blutiger Programmier-Einsteiger mehr sein sollte, am weitesten. Denn die beiden Autoren bringen zwischen den Buchdeckeln eine Fülle an praktischen Anwendungen unter und vermitteln damit sehr pragmatisch die Vielseitigkeit der Sprache und ihrer Erweiterungen. So lernt der Leser PHP am Beispiel der Programmierung einer Forum-Software, eines kleinen Content Management Systems, eines webbasierten E-Mail-Klienten, eines Warenkorbs und vieler anderer funktionsfähiger Lösungen.

Eine solche an der Praxis orientierte Vorgehensweise scheint uns nutzbringender als der gewöhnliche didaktische Ansatz, der die einzelnen Sprachelemente "trocken" vorstellt - oft springt dabei kaum mehr als eine kommentierte Version des PHP-Manuals heraus. Dieses Buch begnügt sich dagegen mit einem PHP-Crashkurs zum Einstieg, der nur ein Sechstel des Inhalts füllt.

Natürlich gibt es auch an diesem Buch etwas zu kritisieren. Wir hätten uns noch etwas mehr programmiertechnische Disziplin gewünscht. So stellen die Autoren zwar das Konzept der objektorientierten Programmierung vor, aber in den Beispiel-Anwendungen kommt wiederverwertbarer Code nicht vor. Sie existieren fast alle unabhängig voneinander und sind ziemlich einfach "geradeaus" programmiert. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch, das leider nur auf Englisch vorliegt, aber eben auch den typische amerikanischen Pragmatismus pflegt.
Zuletzt bearbeitet 30.11.2003 19:24 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren