Sie befinden sich hier:

Odyssee der "Netzeitung" zurück in norwegische Arme

Foto
Die Netzeitung bekommt wieder einen norwegischen Eigentümer. Nach eigenen Angaben wurde das Online-Medium von dem Osloer Verlagshaus Orkla Media gekauft, das sich selbst als fünfgrößtes Medienunternehmen in Nordeuropa bezeichnet und bislang in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Polen, Litauen und der Ukraine tätig ist. Der Gründungs-Chefredakteur und Geschäftsführer Michael Maier soll die Netzeitung weiterhin leiten und zusätzlich die Aktivitäten von Orkla Media Deutschland betreuen.

Die Netzeitung war zu den Olympischen Spielen 2000 in Sydney als Ableger der norwegischen Internet-Zeitung Nettavisen gegründet worden. Mit dem Verkauf des Online-Dienstes Spray.Net an Lycos Europe kam sie ebenfalls zu der Bertelsmann-Tochter und wechselte 2002 zu BertelsmannSpringer. Als Gütersloh den Wissenschaftsverlag abstieß, übernahm Maier zusammen mit seinem Partner, dem ehemaligen Capital-Chefredakteur Ralf-Dieter Brunowsky, auch die unternehmerische Leitung.
Zuletzt bearbeitet 01.07.2005 10:45 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren