Die
Holtzbrinck-Tochter
Verlagsgruppe Handelsblatt hat heute in Frankfurt für 50 Cent ihre Tabloid-Zeitung
News "gelauncht", wie es in bestem Werber-Denglisch in einer Pressemitteilung heißt. Der New-Economy-Slang kommt nicht von ungefähr. Während Springers
Welt Kompakt ein eher biederer Versuch ist, ein jüngeres, bislang nicht Zeitungs-affines Publikum mit einer schnellen Zeitung zu erreichen, holt
News seine Zielgruppe dort ab, wo es sie vermutet: im Internet.
Internet ständig präsent
Das Online-Medium ist ständig präsent: In der Person von Chefredakteur Klaus Madzia, der einmal die inzwischen eingegangene New-Economy-Zeitschift
Net Business leitete, bei der Themenauswahl und -aufbereitung und schließlich in Form einer ausgewachsenen E-Paper-Version, die auf der Homepage bereitgehalten wird. Selbst aus Weblogs wird in
News zitiert.
Laut Verlag richtet sich das neue Tabloid an die
"IPod-Generation". IPods sind die MP3-Musikspieler der Firma Apple, die ebenso trendy wie teuer sind. Ein Wink mit dem Marketing-Zaunpfahl. Um diese schöne Zielgruppe zu erreichen, setzt
News im Gegensatz zur
Welt Kompakt, die überregional und nachrichtlich orientiert ist, auf magazinartige Aufmachung, weiche Titelthemen und Heimatbezug: Der Aufmacher der Debütausgabe lautet
"Frankfurt rockt: Comeback der City", ein wenig Stadtinfo und viel lokale Bauchpinselei.
Und weiter unten: Roland Koch
Dagegen hat es das Exlusiv-Interview mit Roland Koch, sozusagen das journalistische Aushängeschild an diesem Tag, nur zu einer kleinen Ankündigung unten auf der Titelseite gebracht - direkt neben
"Sims2: Das PC-Spiel des Lebens",
"Billige Bahntickets für Germanwings" und
"Die Erben des IPods". Sonst noch was passiert in der Welt? Wohl nicht.
Da muss man schon weiter blättern im - wie der Chefredakteur seine Zeitung im Editorial nennt -
"Tagesmagazin, das Ihnen schnell den aktuellen Überblick über die Nachrichtenlage gibt". Mit Hilfe der großen Schwester
Handelsblatt liefert News zudem zehn Seiten Wirtschaft (inklusive drei Ganzseiten Werbung) und dank anderer Zulieferer aus dem Holtzbrinck-Netzwerk und eigener Stücke aus der 25-köpfigen Redaktion insgesamt 48 Seiten in Farbe.
Zielgruppen-Medium
Fünf Tage in der Woche ein Tagesmagazin - das kann, man ahnt es schon jetzt, sehr ermüdend sein. Immerhin kupfert der Holtzbrinck-Konzern, der bereits in der Provinz mit
20cent, einem boulevardesk-jugendlichen Ableger der Lausitzer Rundschau, Erfahrung sammeln konnte, nicht einfach Springers
Welt Kompakt ab, sondern macht die Zeitung noch konsequenter zum Zielgruppen-Medium wie das Fernsehen. Es wird sich herausstellen, ob es die
" IPod Generation" wirklich gibt. Und wie lange sie bereit ist, sich die Finger mit Druckerschwärze schmutzig zu machen.