Google startet News-Suchsite

Der Suchspezialist Google hat unter news.google.com eine eigene Nachrichten-Site gestartet. Die Besonderheit: Mit einer speziellen "Grouping"-Technologie, die allein auf Software-Algorithmen beruht, versucht Google, die Artikel ganz ohne menschliches Zutun thematisch zu kategorisieren. Das klappt - obgleich sich die Website noch im Betastadium befindet - schon überraschend gut. So fanden wir beispielsweise an der Spitze der simplen Startseite Bündel von jeweils fünf Artikeln zu Themen wie der Situation in Israel, dem "Lockerbie"-Prozess oder zur Rolle des Unternehmensberaters Arthur Anderson im Enron-Skandal. Was ausgerechnet diese jeweils fünf Artikel dazu qualifiziert, aus einer viel größeren Anzahl von Fundstellen referenziert zu werden, bleibt allerdings ein Geheimnis. Eine Suche nach "Enron" förderte dann eine ungekürzte Zahl von Artikeln und auch neue Gruppierungen zu Tage; nach welchen inhaltlichen Gesichtspunkte die Software hier gebündelt hatte, war allerdings schon nicht mehr einsichtig. Google sollte hier Schlagworte aufführen, die dem Nutzer deutlich machen, in welcher Hinsicht einzelne Artikel thematisch verwandt sind. 100 News-Quellen werden mehrmals am Tag ausgewertet. Für die Zukunft versprechen die Macher mehr Quellen und noch höhere Update-Frequenzen. Das wird auch nötig sein, um die umfangreiche und vor allem vielsprachige News-Suche der Konkurrenz von Alltheweb oder den Spezialdienst Moreover, der auch bei AltaVista läuft, auszustechen. Die automatische Gruppierung ist schon jetzt ein gutes Argument für Googles Newssuche - allerdings muss sie noch in eine sinnvolle Benutzerführung verpackt werden.
Zuletzt bearbeitet 15.03.2002 14:04 Uhr