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Bauer transzendiert das Segment Frauen-Zeitschrift, und heraus kommt Happinez

Happinez-Dummy zum Thema Schönheit
Foto: Bauer Media Group
Happinez-Dummy zum Thema Schönheit
Foto: Bauer Media Group
Eigentlich gibt es schon mehr als genug Frauen-Zeitschriften. Allein 203 wöchentliche und 205 monatliche Titel führen die Auflagen-Ermittler der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern auf; eine Handvoll wurde auch wieder eingestellt. Trotzdem bringt Bauer im August noch einen Titel heraus. Aber es ist ja nicht einfach eine weitere Zeitschrift aus dem Frauen-Segment. Oh nein.

In Wahrheit ist Happinez mit "z" nämlich Deutschlands "erstes Mindstyle-Magazin" und begründet als solches laut Verlag ein "neues Segment von nachhaltigen, New-Luxury-Magazinen mit zeitloser, hochwertiger Qualität und Schönheit". Als Zielgruppe gelten Frauen zwischen 35 und 50 Jahren; Frauen vermutlich, die sämtliche Mode-, Konsum-, Diät- und Beziehungs-Kolumnen aus den Cosmos, Amicas und Glamours dieser Welt erfolgreich überstanden haben, um endlich reif zu sein für einen "puren und positiven Lifestyle", für "spirituelle Tiefe" und "emotionale Weiterentwicklung" a la Happinez.

Oder wie der Frauen-Versteher und Bauer-Women-Geschäftsführer Jörg Hausendorf fomuliert: "Gerade in unsicheren Zeiten haben Menschen einen Wunsch nach positiver und inspirierender fundierter Unterhaltung."

Marktführer in den Niederlanden
Nun gut, das klingt schon ein wenig abgefahren. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass Bauer das neue Heft in den Niederlanden, Umschlagplatz zahlreicher bewusstseinserweiternder Kräuter, lizenziert hat. Dort entwickelte sich Happinez seit seinem ersten Erscheinen 2003 immerhin zum auflagenstärksten monatlichen Frauen-Titel.

Die deutsche Ausgabe soll mit vorerst 150.000 Exemplaren nur alle zwei Monate an die Kioske kommen; mehr als die Hälfte der 144 Heftseiten will Chefredakteur Uwe Bokelmann, der im Haus schon zwei Fernsehzeitschriften sowie den Printableger zur TV-Reihe Welt der Wunder verantwortet, aus der Oranje-Ausgabe übernehmen. Jede Ausgabe wird einem Thema gewidmet sein. Der eher für Billigzeitschriften bekannte Verlag verspricht "einzigartiges Design und beeindruckende, großzügige Fotografie"; für die Nullnummer wurde offenbar Gustav Klimt als Layouter reinkarniert.

4,95 Euro kostet das Mindstyle-Erzeugnis. In die Esoterik-Ecke will sich Bauer zwar nicht stellen lassen, aber der neue Titel hält nicht nur für Leserinnen, sondern auch für den Verlag ein Glücksversprechen bereit: Vielleicht wird aus Happinez ja eine Landlust der Frauen-Magazine.
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