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A9 sucht für Amazon im Web und in Büchern

Der Online-Händler Amazon hat seine eigene Suchmaschine A9 angeworfen. Der schon seit einiger Zeit angekündigte Dienst verknüpft die gewöhnliche Internet-Suche mit der Volltext-Suche innerhalb von Büchern. Letzteres ist möglich, weil Amazon für sein Feature "Search inside the book" seit einiger Zeit englischsprachige Bücher digitalisiert und damit im Volltext durchsuchbar macht. Für die Web-Suche greift A9 auf Google zurück, zusätzliche Informationen zu den Treffern liefert die eigene Tochterfirma Alexa. Im Prinzip ist A9 also keine eigenständige Suchmaschine, sondern integriert mehrere Datenbanken unter einer Google-mäßig simplizistischen Oberfläche. Registrierte Benutzer können zudem die Bildschirmaufteilung und ihre Suchanfragen abspeichern. A9 kennzeichnet dann auch Treffer, die ein Nutzer bereits angesteuert hat und zeigt das letzte Besuchsdatum an. Datensammlungs-Skeptiker werden von dieser Personalisierung aber lieber die Finger lassen. In seiner "privacy policy" teilt A9 nämlich ausdrücklich mit: "Wenn sie einen Amazon.com-Account und einen Amazon.com-Cookie besitzen, können von A9.com gesammelte Informationen ... mit persönlich identifizierbaren Informationen, über die Amazon.com verfügt und die von A9.com und Amazon.com genutzt werden, verbunden werden, um die von uns angebotenen Dienste zu verbessern."
Zuletzt bearbeitet 16.04.2004 13:40 Uhr
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