Sie befinden sich hier:

taz in Apples iPad-Bookstore erhältlich

Die taz experimentiert nicht nur mit dem Social-Media-Bezahldienst Flattr, sondern ist seit 9. Juni als erste Tageszeitung überhaupt in Apples iPad-Bookstore erhältlich. Eine eigene App ist für diesen Vertriebsweg nicht notwendig. Statt dessen wird die Ausgabe im Standard-Format EPUB angeboten, und zwar für 99 Cent pro Ausgabe. Bislang war die EPUB-Version nur im Monatsabo erhältlich.

So lobenswert die Verteilung in einem offenen Ebook-Format auch sein mag: Den Stein der Weisen für die digitale Umsetzung einer Zeitung stellt EPUB auch nicht dar. Denn die taz wird wie ein Buch formatiert - und vom Umfang her sogar zu einem echten Wälzer aufgeblasen: Eine Ausgabe im Querformat bringt es samt allen Artikeln der Lokalausgaben laut taz-Hausblog auf überbordende 630 Seiten, obwohl die Bilder aus technischen Gründen noch fehlen.

Auch der iBookstore hatte zum Start noch technische Probleme, den Ausgaben das richtige Erscheinungsdatum zuzuordnen.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren