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Suedddeutsche.de macht blau

Blau eingefärbt hat der Onlineauftritt der Süddeutschen Zeitung seine Homepage. Bezahlt hat dafür der Computerriese IBM, und zwar laut Suedeutsche.de für eine Woche Laufzeit eine fünfstellige Summe. Wer das nicht weiß, dem wird die Änderung freilich kaum auffallen. Denn das Kästchen-Layout der Website sieht nicht anders aus als sonst, nur eben auf Monochrom-Blau statt auf Monochrom-Grau. Wenigstens steht daneben noch ein Vertikalbanner, der für IBM wirbt. Eingefärbte Seiten sind nichts Neues auf dem weiten Feld der Sonderwerbeformen. Während im Internet vermutlich USA Today als Kolorierungs-Pionier zu sehen war, färbte Die Welt die Titelseite ihrer Druckausgabe am 4. August 2001 im Auftrag von AOL ebenfalls blau ein. Ob on- oder offline: Von einer optischen Trennung zwischen Werbung und redaktionellem Teil ist in solchen Fällen wohl nicht mehr zu sprechen.
Zuletzt bearbeitet 04.02.2003 12:24 Uhr
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