Sie befinden sich hier:

Onlinejournalismus

von Nea Matzen. 156 Seiten, broschiert, UVK 2010, 14,90 EUR

Foto
Zoom
 + 
Aus dem Inhalt
  • Wir gehen (fast) alle online
  • So geht’s nur im Netz: das Besondere am Onlinejournalismus
  • Wie arbeitet eine Onlineredaktion?
  • Texten fürs Netz:
    Überschriften
    Teaser und Cliffhänger
    Die Suchmaschine im Hinterkopf
    Texteinstiege
    Textaufbau
    Mit Modulen arbeiten
    Klug verlinken
    Bildunterschriften
  • Darstellungsformen im Netz
Verlagstext:
Onlinejournalismus ist keine zukünftige Herausforderung, sondern eine gegenwärtige. Journalisten bei Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehsendern bereiten schon heute ihre Rechercheergebnisse und Themen fürs Internet auf, sie lernen crossmedial und multimedial zu denken und zu arbeiten.

Nach der Lektüre dieses Ratgebers fällt ihnen dies mit Sicherheit sehr viel leichter. Sie können mitreden, wenn es um Teaser, Hypertext, RSS-Feed und Weblogs geht. Sie können aber vor allem journalistische Onlineangebote gestalten und redaktionell betreuen, denn der Band ist durchgehend praxisbezogen.

Schreiben, Textaufbau, Darstellungsformen und multimediales Erzählen sind die Schwerpunkte des Buches, das anhand von zahlreichen Beispielen in den Onlinejournalismus einführt. Begriffe und Arbeitsprozesse werden so erklärt, dass sie im Redaktionsalltag verstanden und verwendet werden können.

Die Autorin weiß aus langjähriger Erfahrung als Trainerin und Dozentin, welche Fragen sich Redakteuren stellen, wenn das Online-Zeitalter in ihrer Redaktion anbricht. Die Besonderheiten und Finessen des Berufsfeldes wie z. B. die Abläufe in einer Onlineredaktion, die Produktion von Audio-Slideshows und interaktive Anwendungen sind Bestandteil dieses Wegweisers.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren