Sie befinden sich hier:

Google Zeitgeist: Jackson, Windows 7, Schweinegrippe

Microsoft war schneller: Nach Bing und Yahoo läuft Google mit der Veröffentlichung seines Zeitgeistes für 2009 ausnahmsweise einmal hinterher. Das Ergebnis ist einhellig: Bei allen drei großen Suchmaschinen war Michael Jackson das Thema des Jahres, wobei Google ausdrücklich nach Trends sucht und den Namen des im Juni verstorbenen Popstars als "Fastest rising" unter allen Suchanfragen weltweit führt. Als "fastest falling" ist dagegen Beijing 2008 verzeichnet.

Google präsentiert auch eine Auswertung für den deutschsprachigen Raum. Aufsteiger des Jahres war hier Windows7, häufigster Suchbegriff überhaupt youtube und meistgesuchter Nachrichtenbegriff Schweinegrippe.

Wie immer machen alle großen Suchmaschinen in ihrer Auswertung einen weiten Bogen um die Rotlichtbezirke des Internets und das Thema Nummer eins. Google hat mit seiner trendfreudigen Auswertung allerdings eine gute Ausrede für die Prüderie: Nach Sex wurde schon immer gesucht, nicht erst 2009.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren