Sie befinden sich hier:

Der eigene Internetserver

Matthias Matting, Joachim Jürschick: Der eigene Internetserver. Franzis 2004, gebunden, 330 S. m. CD-ROM, 39,95 Euro

Dass heutzutage jedermann an beinahe jeder Ecke einen sogenannten dedizierten oder "Root"-Server mieten kann, mag altgedienten Administratoren ärgern. Haben sie doch bisher ihr Herrschaftswissen problemlos hüten können. Nun gibt es sogar Bücher zum Thema, und auf einmal scheint alles ganz leicht.

Dass es so einfach auch wieder nicht ist, wissen Focus-Redakteur Matthias Mattig und Joachim Jürschick natürlich, und so versäumen sie es nicht, den Leser in ihrem Serverbuch davor zu warnen, dass der Betrieb eines Internet-Servers kein Kinderspiel ist. Wer sich davon nicht schrecken lässt und auch die Einführung in das Arbeiten auf der Linux-Kommandozeile übersteht, wird von den beiden Autoren behutsam an die Hand genommen: Die Angebote verschiedener Hoster werden verglichen und zehn Schritte bis zur Einrichtung gegangen. Dann geht es an die Installation von Apache&Co. Sicherheitsfragen werden angesprochen und eine Backup-Strategie vorgestellt. Ein Kapitel widmet sich zudem ausführlich dem Betrieb von Game-Servern.

Das Buch ist als Einführung ordentlich geschrieben und auch Nutzern zu empfehlen, die von Windows kommen. Je tiefer es allerdings in die Materie geht, umso deutlicher zeigt sich, dass es hinter dem Horizont der 330 Seiten noch viel, viel weiter geht. Vom "Newbie" bis zum Administrator ist immer noch ein weiter Weg.
Zuletzt bearbeitet 13.08.2005 23:57 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren