Sie befinden sich hier:

Aufgepixelt: Der "Tagesspiegel" macht sich online breit

Passt nur auf Monitore mit einer Horizontale von mindestens 1024 Pixeln
Foto: Archiv Netzpresse
Passt nur auf Monitore mit einer Horizontale von mindestens 1024 Pixeln
Foto: Archiv Netzpresse
Mag auf dem Zeitungsmarkt das Kleinformat en vogue sein - im Internet macht sich der Berliner Tagesspiegel ganz groß. Der heute freigeschaltete Relaunch zur "Online-Zeitung im Fullsize-Format" ist die erste nachhaltige Spur der neuen Chefredakteurin Mercedes Bunz und endlich mal was Neues in deutschen Landen.

Bei der jüngsten Erneuerungs-Welle der großen Online-News-Marken von Süddeutsche.de bis Zeit Online ließ sich ein gewisses Einheitsdesign über zwei Spalten beobachten, das auch bestens auf die von großen Werbern gerne gebuchten Wallpaper-Anzeigen eingestellt ist. Der Tagesspiegel geht mit bis zu fünf Spalten locker darüber hinaus, indem er einfach mehr Platz auf dem Bildschirm beansprucht.

Die New York Times wagt das schon seit Jahren, und mag der Vergleich mit der vielleicht inhaltsreichsten und aufwändigsten Online-Zeitung weltweit auch vermessen klingen, so kommt beim relaunchten Tagesspiegel doch so etwas wie "Broadsheet"-Feeling am Bildschirm auf, das mit gepunkteten Linien und Kästen aus Gleichheitzeichen eine gewisse pixelige Ironisierung erfährt.

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob ein zeitungsartiges Design wirklich übersichtlich und bildschirmgerecht sein kann, zumal Benutzer mit geringen Bildschirmauflösungen dadurch auch in der Breite zum Scrollen gezwungen werden. Auf jeden Fall verleiht die Inhaltsbreite eine besondere Note, die zumindest Interesse weckt und sowieso Wiedererkennungswert schafft.

Alles andere muss sich beim Tagesspiegel einspielen. Blogs- und Kommentarfunktionen gibt es dort ja schon länger; nur waren sie lange Zeit nicht besonders bevölkert. Mit den neuen Community-Features und Tools zur Erschließung der Inhalte ist die Infrastruktur da, um die Seite stärker zu beleben. Auch bewegte Bilder gibt es nun beim Tagesspiegel zu sehen: Eine Videoreporterin ist eigens für die Website unterwegs. Alles in allem ein ambitionierter Neuanfang.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren